Visualisierung des Quartiersplatzes mit Bilck auf den EDEKA-Markt

MEYER und URBAINITY starten den Bau von THE PLUS

• Joint Venture aus Meyer Projektentwicklung und URBAINITY Development realisieren 188 Wohneinheiten, einen zentralen EDEKA Markt und weitere Handelsflächen
  • Die Fertigstellung des Neubauprojekts ist für Sommer 2025 geplant

Die Steimker Gärten wachsen weiter: Das Joint Venture aus Meyer Projektentwicklung und URBAINITY Development verkündet den Baustart von THE PLUS in Wolfsburg. Das Neubauprojekt mit insgesamt 188 Wohneinheiten und 3.000 qm Gewerbeflächen, von denen bereits zwei Drittel an EDEKA vermietet wurden, entsteht direkt gegenüber des zentralen Quartiersplatzes der Steimker Gärten. Die Realisierung erfolgt durch den Generalunternehmer Köster aus Braunschweig, die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant.

„Mit dem Baustart von THE PLUS erleben wir trotz aller aktuellen Herausforderungen einen zentralen Meilenstein der Quartiersentwicklung in den Steimker Gärten, mit dem auch die Realisierung des zentralen Nahversorgers für die Bewohner*innen ein Stück näher rückt“,

sagte VWI Geschäftsführer Meno Requardt.

Die geplanten Wohneinheiten des Projekts werden im KfW 40 Plus-Standard und die Gewerbeflächen im KfW 40-Standard errichtet. Darüber hinaus liefert das Projekt viele weitere Aspekte einer nachhaltigen und zukunftsweisenden Gebäudekonzeption, wie beispielsweise Gebäudebegrünungen und Photovoltaikanlagen. Das Neubauensemble wurde bereits 2021 an den offenen Immobilien-Publikumsfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND veräußert.

Die Steimker Gärten im Überblick

Volkswagen Immobilien entwickelt und realisiert in Zusammenarbeit mit weiteren Investoren seit 2016 auf 22 Hektar eines der größten privaten Wohnungsbauprojekte Norddeutschlands: die Steimker Gärten. Bereits in der Projektentwicklung wurden zukunftsorientierte Quartiers- und Mobilitätskonzepte weitergedacht, um einen neuen, nachhaltigen Stadtteil mit hoher städtebaulicher Attraktivität, einem breitem Wohnungsmix und langfristiger Rentabilität zu schaffen. Am grünen Rand der Innenstadt entsteht ein urbanes Wohnquartier mit rund 1.800 Wohneinheiten.

Der erste Bauabschnitt der Steimker Gärten ist zu 90 Prozent vermarktet und in großen Teilen bereits fertiggestellt oder in Realisierung. Inzwischen wohnen bereits über 1.200 Menschen im neuen Wolfsburger Stadtteil. In diesem Jahr starten weitere Bauprojekte mit insgesamt ca. 300 Wohneinheiten. Zudem geht die Vermarktung der verfügbaren Baufelder im zweiten Bauabschnitt und der Einzelhandels- und Gewerbeflächen weiter – hier wird unter anderem noch ein passender Gastronom für die lebendige Quartiersmitte gesucht.