Luftaufnahme der Steimker Gärten

Dialog in den Steimker Gärten – wie entwickelt sich der neue Stadtteil in Wolfsburg weiter?

Viele interessierte Bewohnerinnen und Bewohner der Steimker Gärten haben die Einladung angenommen und sind zu unserer zweiten Bewohnerinformationsveranstaltung gekommen, die im Herzen des neuen Stadtteils am Quartiersplatz stattgefunden hat. Schon jetzt wohnen rund 1.200 Menschen in bester Wolfsburger Lage.

Im direkten Dialog haben wir den Anwesenden den aktuellen Stand der Bauaktivitäten erläutert. Denn es passiert eine Menge und das Quartier nimmt weiter Formen an:

• Am Quartiersplatz stehen nun die ersten öffentlichen E-Ladesäulen bereit, die in Kürze in Betrieb gehen. Geplant sind hier insgesamt 20 Ladepunkte im Stadtteil. Bereits jetzt können VWI-Mieter Lademöglichkeiten in den Tiefgaragen nutzen und auf Wunsch eine eigene Wallbox erhalten.
  • Weiterhin ist ein car-sharing Pilotprojekt in diesem Jahr geplant.
  • Der Straßenendausbau geht sukzessive weiter voran.
  • Weitere Bäume und Grünflächen bereichern die Biodiversität im neuen Stadtteil und sorgen für eine verbesserte Aufenthaltsqualität.
  • Ganz aktuell wurden auf den Dachflächen der VWI eigenen Wohngebäude die ersten Solarpanele aufgestellt. Gemeinsam mit unserem Energiepartner Polarstern bieten wir eigenen Mieterstrom.
  • Gute Nachrichten auch beim Thema Nahversorgung: Seit einigen Wochen haben die Tiefbauarbeiten für ein Wohn- und Geschäftshaus gegenüber dem Quartiersplatz begonnen, in dem ab 2025 die Handelskette Edeka ihre Türen öffnen und die Infrastruktur in den Steimker Gärten bereichern wird.
  • In der Vermarktung sind derzeit attraktive Gewerbe- und Einzelhandelsflächen – hier bieten wir Flächen für Praxen, Apotheke, Frisör und Gastronomie an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten jederzeit vor Ort ihre Fragen stellen. Wir freuen uns, dass diese Möglichkeit des Austausch und der direkten Kommunikation erneut sehr positiv angenommen wurde und wir in diesem Bewohner-Dialog aus erster Hand informieren konnten.