Hannes Mechler auf einem Balkon

23.02.2023

Zu Besuch im Garten E Hannes Mechler in den Steimker Gärten.

In Wolfsburg wächst etwas Spannendes heran: Die Steimker Gärten sind ein ganzheitlich auf E-Mobilität und Nachhaltigkeit ausgerichtetes Neubauquartier für rund 3.000 Menschen. Ein Mieter der ersten Stunde zeigt, was das Leben im neuen, federführend von Volkswagen Immobilien geplanten Quartier ausmacht.

Es war ein guter Start für ihn. Im November 2020 hatte Hannes Mechler seine erste eigene Wohnung bezogen. Heller, großzügiger Balkon im ersten Obergeschoss, moderne Küche mit offenem Übergang zum Wohnzimmer. Bis hierhin klingt die Geschichte noch ziemlich normal. Außergewöhnlich daran ist, dass Mechler seit seinem Einzug hautnah miterlebt hat, wie sich das Wohnen und Leben der Zukunft anfühlt. Schließlich gehörte er zu den ersten Mietern der Steimker Gärten in Wolfsburg, einem neuen Quartier, das nachhaltigen Städtebau mit neuen Formen der Mobilität verknüpft. Wie es sich für Mechler angefühlt hat, in einem noch entstehenden Stadtteil zu leben? „Ich habe mich in den Steimker Gärten nicht als Versuchskaninchen gesehen. Eher wie ein Pionier“, sagt der Volkswagen Entwicklungsingenieur.

Kein Wunder: Schließlich entscheiden die Quartiersbewohner mit, wohin die Reise geht. Frank Petershagen, als Projektleiter im Innovationsmanagement bei Volkswagen Immobilien maßgeblich an der Konzeption der Steimker Gärten beteiligt, ordnet ein:

Hannes Mechler in den Steimker Gärten

„Wir bieten den Mietern eine Bühne und wollen von ihnen lernen. Von ihrem Lebensalltag, ihren Rückmeldungen und ihrer gelebten Mobilität.“

Frank PetershagenProjektleiter im Innovationsmanagement bei Volkswagen Immobilien

Im Gegenzug erwartet die Bewohner ein Lebensraum, in dem sie neue Formen des Zusammenlebens und der Mobilität erproben können. „Für Mieter und Eigentümer ist in den Steimker Gärten vieles vorbereitet und alles möglich“, sagt Petershagen. „Wir wollen mit ihnen gemeinsam lernen. Von ihrem Lebensalltag, ihren Rückmeldungen und ihrer gelebten Mobilität.“

Hannes Mechler auf dem Fahrrad
Papes Gemüsegarten
Wiese in den Steimker Gärten
Hannes Mechler lädt sein Auto in der Garage auf

    Ganzheitliches und nachhaltiges Mobilitätskonzept

    Aktuell wachsen und gedeihen die Steimker Gärten. Bis 2025 entsteht am östlichen Stadtrand von Wolfsburg neuer Wohnraum für rund 3.000 Menschen. Auf einer Fläche von 22 Hektar wird erprobt, wie Innovationen sich im Alltag bewähren. Fotovoltaikanlagen auf Dächern erzeugen grünen Strom. Was tagsüber klimaneutral entsteht und von einem Zwei-Megawatt-Energiespeicher im Quartier gehalten wird, kann nachts in modernen Tiefgaragen E-Autos aufladen. Das Energiekonzept sieht im gesamten Stadtteil eine gut ausgebaute E-Ladeinfrastruktur vor.

    Auch Hannes Mechler hat die E-Ladepunkte vor seiner Wohnung bereits genutzt. Üblicherweise fährt er allerdings mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wenn er in den Steimker Gärten losstrampelt, benötigt er für die acht Kilometer bis zum Volkswagenwerk rund 20 Minuten. Mit dem Auto wären es etwa 15. Dass er dem Fahrrad Vorfahrt gibt und unterwegs seinen mentalen Akku auflädt, ist eine stadtplanerische Erkenntnis für Projektleiter Petershagen und seine Kollegen.

    Hannes Mechler in den Steimker Gärten

    Die Steimker Gärten bilden ein in sich stimmiges und unter Strom stehendes Quartier, einen innovativen Kiez mit guter Anbindung zum Werk und zur Wolfsburger Innenstadt. Nach Ende der ersten Bauphase sind bereits viele Qualitäten sichtbar, die das komplett neue Stadtviertel auszeichnen werden: Die Bewohner werden sich oft und an vielen Orten im Viertel begegnen, der Verkehr wird nur an wenigen Stellen direkt durch die Wohngegend fließen. Gleichzeitig werden viele unterschiedliche Fortbewegungsmittel zum Einsatz kommen: E-Autos, Lastenräder, E-Bikes oder konventionelle Fahrräder und Busse.

    Zuhause in den Steimker Gärten. Hannes erzählt.

    Zukunftsweisender Städtebau

    Volkswagen Immobilien hat die Steimker Gärten federführend gemeinsam mit Partnern aus der Wohnungswirtschaft – Ingenieurbüros, Massivhausanbietern und nachhaltigen Stadtentwicklern – konzipiert. Dabei haben die Beteiligten von Beginn an die Mobilität der Zukunft in den Fokus gerückt. Als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr, großzügigen Fahrradwegen und einer Vielzahl an Ladepunkten für E-Autos wird die sogenannte „Alternative grüne Route“ gebaut. Auf dieser gesonderten Verkehrsspur könnten eines Tages selbstfahrende Autos, Busse oder Züge Pendler klimaneutral ans Ziel bringen. Was futuristisch klingt, wird in den Steimker Gärten zukünftig attraktives Wohnen mit umweltfreundlicher Mobilität verknüpfen.

    „Die Steimker Gärten passen sich in die Strategie der Stadt Wolfsburg zur Verkehrswende und zum nachhaltigen Städtebau ein. Aus meiner Sicht ist die Verknüpfung der beiden Themen an dieser Stelle gelungen.“

    Frank PetershagenProjektleiter im Innovationsmanagement bei Volkswagen Immobilien

    Mittlerweile sind die ersten Einzelhändler in die attraktiven Gewerbeflächen rund um den Quartiersplatz eingezogen. Die Eröffnung eines Edeka-Markts wird 2025 die Nahversorgung komplettieren, das Mobilitätsangebot wächst kontinuierlich. Es hat sich also einiges getan in den Steimker Gärten und Hannes Mechler ist vom Pionier zum Teil einer großen, stetig wachsenden Nachbarschaft in einem der innovativsten Quartiere Norddeutschlands geworden.

    Originalbeitrag veröffentlicht im Online-Magazin „neudenken“ von REPUBLIC und 3st kommunikation
    Autor: Christian Otto